Einführung einer Kindergartenpflicht?

Mal wieder kocht in Deutschland die Stimmung über, diesmal geht es um die Einführung einer Kindergartenpflicht. Ich muss sagen, dass mich das Thema im ersten Moment nicht direkt betrifft, da wir bei der Kinderplanung erst gerade ganz am Anfang sind und für uns das erst in einigen Jahren betreffen wird. Bis dahin kann bzw wird sich bestimmt noch eine Menge ändern, aber es macht schon Sinn sich bereits im Vorfeld darüber Gedanken zu machen.

Und ja, das Ifo-Bildungsbarometer zeigt: die Deutschen wollen, dass in Bildung investiert wird. Nicht für die Eliten, sondern für mehr Gerechtigkeit. So kann man das auf der zeit.de nachlesen. Generell wird in Deutschland die Förderung von Kindern als wichtig empfunden. Und mehr als die Hälfte der Befragten wünscht sich weniger Kitagebühren, mehr Geld für die Erzieherinnen und insgesamt mehr Erzieherinnen, damit diese für weniger Kinder verantwortlich sind.

Aber ich finde, bevor über eine Kita-Pflicht nachgedacht werde, müssten die jetzt schon fehlenden Plätze geschaffen und es müsse in die Qualität der Kindergärten investiert werden. Über diesen Punkt stimme ich mit der bildungspolitische Sprecherin der Grünen Margit Stumpp überein. Über das Magazin von Kindergarten-moebel24.de bin ich auf den Youtube Kanal von Mellamama gestossen, die sich auch über einen fehlenden Kita Platz für Ihren jungen Sohn Levi beschwert!

Also ja, verständlich, dass hier die Stimmung ein wenig aufkocht. Gerade hier ist die Politik gefragt und ich hoffe sehr, dass hier bald gehandelt wird. Denn gerade Kindergärten und Kitas sind extrem wichtig und jedes Kind sollte einen Platz bekommen können. Egal ob hier geboren oder mit Migrationshintergrund.

Wie ist eure Meinung dazu? Gibt es Eltern unter meinen Bloglesern, die das Thema direkt betrifft? Wenn ja, was sagt ihr dazu? Kindergartenpflichten, ja, nein?